Was ist der Haushaltsscheck und wie läuft das Haushaltsscheck-Verfahren?

  • Updated:
  • Damjan Schmid

Darum geht’s

  • Ein Haushaltsscheck ist ein Formular um Haushaltshilfen, wie Putzhilfen oder Nannies, anzumelden und abzurechnen.
  • Das Haushaltscheck-Verfahren gilt für Anstellungen bis 538 € pro Monat, sogenannte „Minijobs“.
  • quitt übernimmt für private Arbeitgeber die komplette Administration des Haushaltscheck-Verfahrens.

Was ist der Haushaltsscheck?

Ein Haushaltsscheck ist ein Formular, dass für die An- bzw. Abmeldung aller Minijobs ausgefüllt und an die Minijob-Zentrale (ehemals Knappschaft) übermittelt werden muss. Wir übernehmen im Rahmen unseres Leistungspakets das Ausfüllen der Daten für Sie als Arbeitgeber:in und für Ihre Haushaltshilfe als Arbeitnehmer:in und reichen den Haushaltsscheck für Sie ein.

Wie läuft das Haushaltsscheck-Verfahren?

Beim Haushaltssheck-Verfahren übernehmen wir folgende Leistungen für Sie:

  • Berechnung der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerkosten
    Mit unserem Lohnkostenrechner können Sie schnell und unkompliziert Ihre Arbeitgeberkosten vorab ausrechnen. Sie erhalten von uns eine transparente Übersicht des Netto- bzw. Bruttolohns inklusive aller Versicherungsbeiträge und Aufwendungen.
  • Anmeldung des Minijobs
    Anhand des Musterarbeitsvertrages, den wir Ihnen in unserem Arbeitgeberportal nach dem Registrierungsprozess zur Verfügung stellen, übernehmen wir für Sie die offizielle Anmeldung des Minijobs.
  • Halbjahresscheck
    Wir reichen das sogenannte Halbjahresscheck-Formular gemäß den eingetragenen Arbeitsstunden automatisch für Sie ein. Hiermit wird der Verdienst Ihrer Haushaltshilfe halbjährlich an die Minijob-Zentrale mitgeteilt.
  • Änderungsscheck
    Alle Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten oder Ihres Arbeitsverhältnisses teilen wir den Behörden direkt mit. Sie müssen sich nur in Ihrem Arbeitgeber- bzw. Arbeitnehmerportal anmelden und uns diese bequem mitteilen.
  • Abmeldung des Minijobs
    Auch bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses kümmern wir uns um alle notwendigen Schritte für Sie.

Was bedeutet das für Sie als quitt-Kunde?

Sie müssen als Arbeitgeber:in einen schriflichen und unterzeichneten Nachweis der Arbeitsbedingungen festhalten. Hierfür erhalten Sie nach dem Registrierungsprozess einen Musterarbeitsvertrag unter Berücksichtigung der aktuellsten Rechtslage.
Außerdem berechnen wir automatisch die Urlaubstage Ihrer Haushaltshilfe und unterstützen Sie bei der Übermittlung von Daten an die Versicherungsträger wie die Knappschaft-Bahn-See.
Darüber hinaus erhalten Sie eine monatliche Lohnkostenabrechnung und eine jährliche Lohnkostenübersicht für Ihre Steuererklärung.

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