Überspringen zu Hauptinhalt

Private Pflegekraft korrekt anstellen, versichern und abrechnen.

Wir übernehmen die Anmeldung, Verwaltung und Abrechnung Ihrer privaten Seniorenbetreuung. Inklusive Musterarbeitsvertrag, Stundenerfassung und Versicherungen.
Einfach, fair, digital.

JETZT LOSLEGEN

Tätigkeiten privater Pflegekräfte

Haushaltsführung

Hauswirtschaftstätigkeiten
Verpflegung und Kochen
Leichte Handwerks- oder Gartenarbeit

Fahrten

Einkaufen von Lebensmitteln
Fahrten zu Arztbesuchen
Besuche von Verwandten & Freunden

Freizeit

Gemeinsame Spaziergänge
Begleitung zu Unternehmungen
Lesen, unterhalten, Zeit verbringen
Lohnabrechnung,

quitt beinhaltet alles, was Sie im Alter als private Arbeitgeber brauchen

Anmeldung Ihrer Pflegekraft bei allen involvierten Behörden
Anmeldung aller Pflichtversicherungen und Beantragung einer Betriebsnummer
Alle Arten der Seniorenhilfe: Einkaufen, kochen, putzen, bügeln sowie Besuche und Begleitung
Rechtlich korrekter Musterarbeitsvertrag
Monatliche Lohn­abrech­nungen und jährliche Steuerbescheinigung
Persönlicher Kundensupport und praxisnahe Vorlagen
Abrechnung und Bezahlung aller Sozialabgaben, Steuern und Versicherungsprämien
Rückerstattung bei Krankheit, Unfall und Schwangerschaft
JETZT LOSLEGEN

So funktioniert’s

1

Seniorenbetreuung finden

Sie suchen eigenständig eine Altenpflege bzw. Seniorenbetreuung

2

Bei quitt registrieren

Registrieren Sie sich und Ihre private Arbeitskraft bei quitt.

3

Arbeitsverhältnis erfassen

Lohn bestimmen und quitt’s praktische Vertragsvorlage nutzen.

4

Zeit nutzen

Freuen Sie sich über mehr Freizeit und ein korrektes, faires Arbeitsverhältnis.

Anmelden und Steuern sparen

Die korrekte Anmeldung Ihrer Altenpflege wird mir einem monatliche Steuerrabatt von bis zu € 42.50 (Minijob) bzw. € 330 (Midijob) belohnt.

EXAKT BERECHNEN


6EUR
pro Monat (inkl. MwSt.)

+1€
pro abgerechnete Std. (inkl. MwSt.)

  • Keine Anmeldegebühr
  • Jederzeit kündbar
  • Max. 39 € pro Monat

JETZT STARTEN

Und was kostet quitt?

Verlassen Sie sich auf unsere langjährige Erfahrung und genießen Sie Ihr maßgeschneidertes Arbeitsverhältnis ab 7 € im Monat. Durch den Steuerrabatt entstehen Ihnen keine Mehrkosten.

EXAKT BERECHNEN

Die besten Argumente,
sich für quitt zu entscheiden

Maßgeschneidert

Auf Basis Ihrer Angaben weiss quitt, was Sie benötigen. quitt stellt sicher, dass Ihre Anstellung professionell und sozial gerecht geführt wird.

Gesetzeskonform

Kein Stress bei Gesetzesänderungen – quitt bleibt für Sie auf dem Laufenden. Abgaben an Behörden wie Finanzamt oder Arbeitgeberversicherungen werden durch quitt stets korrekt abgerechnet.

Alles aus einer Hand

Statt mit vielen verschiedenen Behörden, kommunizieren Sie nur noch mit quitt und loggen sich bequem in Ihrem persönlichen Kundenbereich ein. Dort finden Sie alle Informationen und Dokumente rund um Ihre Anstellungen.

Lehnen Sie sich zurück

quitt übernimmt die gesamte Administration und kommuniziert mit allen Behörden: meldet an, rechnet ab, bezahlt Ihre Rechnungen und unterstützt Sie in allen Belangen rund um Ihre Anstellung. 

JETZT LOSLEGEN

9’826 Bewertungen aus 11 Jahren quitt

4.7 von 5

Mehr Kundenstimmen

Gut zu wissen für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Welche Tätigkeiten gehören zu haushaltsnahen Dienstleistungen?

Ihre Haushaltshilfe darf alle sogenannten haushaltsnahen Tätigkeiten im…

Wo finde ich eine Haushaltshilfe?

Ob Reinigungskraft, Kinderbetreuung, Gärtner oder Unterstützung im Alter – Haushaltshilfen…

Schwarzarbeit ist illegal, punkt.

Private Haushaltshilfen offiziell anzumelden ist gesetzlich vorgeschrieben…

Noch Fragen?

quitt richtet sich an private Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Haushaltshilfen mit einem Gehalt von maximal 520 Euro im Monat bzw. 6.240 Euro im Jahr. Hat Ihre Haushaltshilfe mehrere Nebenjobs, darf das Einkommen aus allen max. 520 Euro pro Monat betragen. Hat Ihre Haushaltshilfe einen versicherungspflichtigen Hauptjob, dann darf sie wiederum nur einen Nebenjob bis max. 520 Euro ausüben.

In Kürze werden wir unseren quitt Service auf alle Haushaltshilfen, unabhängig vom Gehalt ausweiten.

Private Haushaltshilfen offiziell anzumelden ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern bringt für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auch viele Vorteile mit sich. Sie als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin schaffen ein legales und faires Arbeitsverhältnis mit Ihrer Haushaltshilfe, haben Steuervorteile, sind bei Arbeitsunfällen abgesichert und genießen dank der Arbeitgeberversicherungen ein Recht auf Erstattung bei Krankheits- oder Schwangerschaftsbedingten Ausfällen. Ihre Haushaltshilfe hingegen leistet einen Beitrag zur Gesellschaft, hat ein Recht auf bezahlten Urlaub und ist sozial-, renten- und unfallversichert. Außerdem kann Schwarzarbeit für beide Seiten zu hohen Geldbußen und Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen führen. Zum einen ist im Falle eines Arbeitsunfalls ein angemeldetes Arbeitsverhältnis nachzuweisen und zum anderen führt der Zoll in Deutschland stichprobenartige Kontrollen durch.

Es müssen haushaltsnahe Tätigkeiten sein, die üblicherweise von Personen des Haushaltes erledigt werden. Es handelt sich in der Regel um Tätigkeiten wie Putzen, Kinder- oder Seniorenbetreuung, Einkaufen, Gartenpflege oder Tiersitting.

Für die Anstellung von Haushaltshilfen im Privathaushalt erhalten Sie im Zuge Ihrer Steuererklärung einen Rabatt in Höhe von 20% (höchstens 42,50 Euro im Monat oder 510 Euro im Jahr) der gesamten Arbeitgeberkosten. Dieser Steuervorteil kann teilweise sogar höher sein als die Abgaben, die Sie zahlen.
Kinderbetreuungskosten für Kinder bis zum 14. Lebensjahr können dagegen in der Steuererklärung als Sonderausgabe i.H.v. 2/3 der Betreuungskosten von der Steuer abgesetzt werden. Pro Kind können max. 4.000 Euro steuerlich geltend gemacht werden. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Kinderbetreuung durch den gleichen Arbeitnehmer oder die gleiche Arbeitnehmerin entweder Sonderausgaben oder 20% Steuerrabatt geltend machen können.

Auszeichnungen und Partner

Suche