Viele wollen pflegebedürftige Angehörige möglichst lange in den eigenen vier Wänden wissen, doch geht dies nicht ohne Unterstützung. Darum geht's:…
Warum sollten Sie Ihre Haushaltshilfe auf Minijob Basis über quitt und nicht über die Minijob-Zentrale anmelden?
Darum geht’s
- Die Minijob-Zentrale ist als Behörde für alle privaten Arbeitsverhältnisse auf Minijob Basis zuständig
- quitt übernimmt für Sie die Anmeldung, Abrechnung und Kommunikation mit der Minijob-Zentrale
- Das Serviceangebot von quitt umfasst außerdem einen persönlichen Kundenbereich mit Musterarbeitsvertrag, monatliche Lohnabrechnungen und weiteren nützlichen Unterlagen
Wer ist die Minijob-Zentrale?
Die Minijob-Zentrale ist als Behörde für alles rund um das Thema Minijobs, also Anstellungsverhältnisse mit einem maximalem Gehalt von €538 pro Monat, in Deutschland verantwortlich. Alle Minijobber und Minijobberinnen, ob gewerblich oder privat, müssen bei der Minijob-Zentrale angemeldet werden. Sie zieht gesammelt Sozialversicherungsbeiträge und Steuern von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden ein und leitet diese an die jeweiligen Sozialversicherungsträger, z.B. Krankenversicherung oder Unfallversicherung weiter.
quitt und die Minijob-Zentrale
quitt ist dabei keine Konkurrenz der Minijob-Zentrale, sondern ein Dienstleistungsunternehmen, welches mit der Minijob-Zentrale private Arbeitsverhältnisse auf Minijob Basis abrechnet. Neben der Anmeldung und Abrechnung von Haushaltshilfen oder Kinderbetreuung, übernimmt quitt auch die gesamte Kommunikation mit der Minijob-Zentrale und den jeweiligen Behörden. Zudem steht Ihnen neben einem persönlichen Kundenbereich eine kompetente Kundenberatung auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Der quitt Rundum-Service
In Ihrem Kundenbereich, welcher ebenfalls auf Deutsch und Englisch verfügbar ist, unterstützen wir Sie und Ihren Arbeitnehmer oder Ihre Arbeitnehmerin mit nützlichen Dokumenten, wie z.B. einem Musterarbeitsvertrag oder Schlüsselübergabeprotokoll. Laden Sie bei Bedarf den QR-Code für die Stundenerfassung herunter oder finden Sie mit dem Urlaubsrechner heraus, wie viele Urlaubstage Ihrer Haushaltshilfe zustehen. Sie erhalten von uns automatisch eine monatliche Lohnabrechnung und jährliche Kostenübersicht.
Außerdem helfen wir Ihnen zu sparen, indem wir die entsprechenden Dokumente der Steuerermäßigung sowie Erstattungen im Krankheits- oder Mutterschaftsfall bereitstellen und beantragen.