
quitt beinhaltet alles, was private Arbeitgeber brauchen
So funktioniert’s
Putzhilfe finden
Sie suchen eigenständig eine(n) Putzfrau oder Putzmann Ihrer Wahl.
Bei quitt registrieren
Registrieren Sie sich und Ihre private Arbeitskraft bei quitt.
Arbeitsverhältnis erfassen
Lohn bestimmen und quitt’s praktische Vertragsvorlage nutzen.
Zeit nutzen
Freuen Sie sich über mehr Freizeit und ein korrektes, faires Arbeitsverhältnis.
quitt ist 40% günstiger und 100% fairer als Putzkräfteagenturen
Eine Putzhilfeagentur ist wesentlich teurer als quitt. Die Mehrwertsteuer wird bei einer Privatanstellung nur auf die quitt Gebühr angerechnet und nicht auf den gesamten Stundenlohn. Zudem legen Sie als privater Arbeitgeber:in die Konditionen fest und entscheiden über einen fairen Lohn – den Ihre Putzhilfe auch wirklich erhält. Der Lohn durch Privathaushalte liegt meist weit über der Bezahlung durch Putzfirmen.
6EUR
pro Monat inkl. MwSt.
+1€
pro abgerechnete Stunde inkl. MwSt.
- Keine Anmeldegebühr
- Jederzeit kündbar
- Max. 39 € pro Monat
JETZT STARTEN
Maßgeschneidert
Auf Basis Ihrer Angaben weiss quitt, was Sie benötigen. quitt stellt sicher, dass Ihre Anstellung professionell und sozial gerecht geführt wird.
Gesetzeskonform
Kein Stress bei Gesetzesänderungen – quitt bleibt für Sie auf dem Laufenden. Abgaben an Behörden wie Finanzamt oder Arbeitgeberversicherungen werden durch quitt stets korrekt abgerechnet.
Alles aus einer Hand
Statt mit vielen verschiedenen Behörden, kommunizieren Sie nur noch mit quitt und loggen sich bequem in Ihrem persönlichen Kundenbereich ein. Dort finden Sie alle Informationen und Dokumente rund um Ihre Anstellungen.
Lehnen Sie sich zurück
quitt übernimmt die gesamte Administration und kommuniziert mit allen Behörden: meldet an, rechnet ab, bezahlt Ihre Rechnungen und unterstützt Sie in allen Belangen rund um Ihre Anstellung.
9’826 Bewertungen aus 11 Jahren quitt
4.7 von 5
Gut zu wissen für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber
Darum geht’s Anstellungsformen im Privathaushalt: Minijob, Midijob und…
In Deutschland arbeiten über drei von vier Reinigungskräften ohne Anmeldung…
Darum geht’s Wer ist die Minijob-Zentrale? quitt und die Minijob-Zentrale…
Noch Fragen?
quitt richtet sich an private Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Haushaltshilfen mit einem Gehalt von maximal 520 Euro im Monat bzw. 6.240 Euro im Jahr. Hat Ihre Haushaltshilfe mehrere Nebenjobs, darf das Einkommen aus allen max. 520 Euro pro Monat betragen. Hat Ihre Haushaltshilfe einen versicherungspflichtigen Hauptjob, dann darf sie wiederum nur einen Nebenjob bis max. 520 Euro ausüben.
In Kürze werden wir unseren quitt Service auf alle Haushaltshilfen, unabhängig vom Gehalt ausweiten.
Private Haushaltshilfen offiziell anzumelden ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern bringt für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auch viele Vorteile mit sich. Sie als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin schaffen ein legales und faires Arbeitsverhältnis mit Ihrer Haushaltshilfe, haben Steuervorteile, sind bei Arbeitsunfällen abgesichert und genießen dank der Arbeitgeberversicherungen ein Recht auf Erstattung bei Krankheits- oder Schwangerschaftsbedingten Ausfällen. Ihre Haushaltshilfe hingegen leistet einen Beitrag zur Gesellschaft, hat ein Recht auf bezahlten Urlaub und ist sozial-, renten- und unfallversichert. Außerdem kann Schwarzarbeit für beide Seiten zu hohen Geldbußen und Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen führen. Zum einen ist im Falle eines Arbeitsunfalls ein angemeldetes Arbeitsverhältnis nachzuweisen und zum anderen führt der Zoll in Deutschland stichprobenartige Kontrollen durch.
ei Arbeitsunfall, Krankheit und Schwangerschaft sind sowohl Sie als Arbeitgeber:in als auch Ihr:e Arbeitnehmer:in versichert. Das bedeutet, Ihre Haushaltshilfe hat ein Recht auf Lohnfortzahlung für die Tage an denen der Arbeitsleistung erbracht worden wäre. Sie erhalten jedoch 80% des gezahlten Lohns bei Unfall und Krankheit und 100% bei Schwanger- bzw. Mutterschaft zurück.
Die Krankheitstage können Sie bequem über Ihren Myquitt Bereich eintragen indem Sie bei „Zahlungen“ auf „Stunden“ drücken und Krankheit auswählen. Ihre Haushaltshilfe muss Ihnen einen Attest erst ab dem dritten Krankheitstag zur Verfügung stellen. Dies muss von Arbeitgebenden aufbewahrt werden.
Diese Vorgehensweise gilt auch bei Krankschreibungen aufgrund eines Arbeitsunfalls, Arbeitswegeunfalls oder einer Berufskrankheit. Zudem müssen Sie den Unfall bei der gesetzlichen Unfallversicherung sofort melden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass quitt die Unfallmeldung aufgrund der Komplexität und Haftung nicht für Sie übernehmen kann.
Bei Schwangerschaft teilen Sie uns bitte das voraussichtliche Entbindungsdatum Ihrer Arbeitnehmerin mit. Ihre Haushaltshilfe darf bis zu 6 Wochen vor der Entbindung arbeiten (außer ein ärztlicher Attest liegt vor). Die Lohnfortzahlung gilt 6 Wochen vor und bis 8 Wochen nach der Geburt. Sie erhalten 100% des gezahlten Lohnes von der Arbeitgeberversicherung zurück.
quitt kümmert sich in allen Fällen um die Rückerstattung für Sie. Das Geld von der Arbeitgeberversicherung erhalten Sie direkt auf Ihrem Bank Konto.
Für die Anstellung von Haushaltshilfen im Privathaushalt erhalten Sie im Zuge Ihrer Steuererklärung einen Rabatt in Höhe von 20% (höchstens 42,50 Euro im Monat oder 510 Euro im Jahr) der gesamten Arbeitgeberkosten. Dieser Steuervorteil kann teilweise sogar höher sein als die Abgaben, die Sie zahlen.
Kinderbetreuungskosten für Kinder bis zum 14. Lebensjahr können dagegen in der Steuererklärung als Sonderausgabe i.H.v. 2/3 der Betreuungskosten von der Steuer abgesetzt werden. Pro Kind können max. 4.000 Euro steuerlich geltend gemacht werden. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Kinderbetreuung durch den gleichen Arbeitnehmer oder die gleiche Arbeitnehmerin entweder Sonderausgaben oder 20% Steuerrabatt geltend machen können.
quitt übernimmt für private Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen die gesamte Anmeldung, Verwaltung und Abrechnung von Haushaltshilfen. Unser Service beinhaltet u.a. die Lohnabrechnung, Abführung der Sozialabgaben, Einreichung der Erstattungsanträge bei Krankheit, sowie Schwangerschaft oder Arbeitsunfall. Sie haben als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin einen online Kundenbereich, in welchem Ihnen alle Informationen zu Ihrem Arbeitsverhältnis bereitgestellt werden. Hier finden Sie jegliche Unterlagen zu Ihrem Arbeitsverhältnis, wie einen Musterarbeitsvertrag oder Ihre jährliche Lohnostenübersicht für die Steuererklärung. Des Weiteren steht Ihnen eine Übersicht der gearbeiteten Stunden, ein Urlaubsrechner oder auch eine Ausgabenübersicht zur Verfügung.